In Oltrarno, in der Via de‘ Bardi 16, befindet sich die Kirche Santa Lucia dei Magnoli mit einer Inschrift der Signori Otto von 1646. Diese besagt, dass im Umkreis von 100 Ellen der Kirche jegliches Ballspiel unter Androhung von Strafe verboten ist. Gegenüber dem Bauwerk verläuft an der anderen Straßenseite eine Mauer mit einer Art modernem Tabernakel darin.
Unter einem aus zwei Ziegeln geformten Dach ist ein Stein in die Mauer eingelassen, in dem sich wiederum ein Terrakotta-Relief befindet. Dieses soll den Heiligen Franziskus von Assisi darstellen.

Als Erklärung findet man darunter einen weiteren Stein mit folgender Inschrift: „Qui giunse nel 1211 per la prima volta a Firenze San Francesco D’Assisi“ (hier kam im Jahre 1211 zum ersten Mal der Heilige Franziskus von Assisi nach Florenz).
Es heißt, dass Franziskus zu den Kranken im kleinen Hospital kam, das sich neben der Kirche befand, um sie zu trösten und für sie zu beten. Noch drei weitere Male soll Franziskus anschließend nach Florenz gekommen sein: 1213, 1217 und 1221.


Hinterlasse einen Kommentar