Wer hat sich als Florenzbesucher nicht schon mal über die Krankenwagen direkt am Dom gewundert? Aber weder handelt es sich hierbei um einen Dauereinsatz, noch um eine prophylaktische Stationierung von Krankenwagen mitten im touristischen Zentrum, sondern um eine alte Institution…

An der Adresse Piazza del Duomo 19/20 hat seit über 300 Jahren die altehrwürdige Venerabile Arciconfraternita della Misericordia di Firenze ihren Sitz. Diese Bruderschaft wurde 1244 ins Leben gerufen − der (unwahrscheinlichen) Florentiner Überlieferung zufolge durch Petrus von Verona −, um Kranke zu transportieren, Tote zu beerdigen, Arme zu unterstützen, kurz, um barmherzige Taten zu vollbringen (Misericordia = Barmherzigkeit auf lateinisch).
Mit ihrer über 750jährigen Geschichte ist die Arciconfraternita die älteste noch agierende fürsorgliche Bruderschaft der Welt! An Florenz orientierend entstanden in der Folge in ganz Italien und darüber hinaus zahlreiche ähnliche Einrichtungen.

Seit 1576 hat die Einrichtung ihren Sitz gegenüber dem Glockenturm des Florentiner Doms. Darüberhinaus haben seitdem die Aufgaben der Bruderschaft gegenüber den Anfangszielen weiter zugenommen…


Hinterlasse einen Kommentar